SG Feucht / Schwaig bucht Verlängerung

FEUCHT – Die Verlängerung ist gebucht - die U16-Volleyballerinnen der SG Feucht / Schwaig haben mit einem starken Auftritt am letzten Spieltag in Uffenheim tatsächlich noch das Qualifikationsturnier zur Mittelfränkischen Meisterschaft geschafft.

Dank eines verdienten 2:0-Siegs und den zeitgleichen Niederlagen des TV 1860 Fürth sprang das Team sogar noch auf den sechsten Platz. Sie zogen aus mit dem festen Willen, einer starken Premierensaison noch die Krone aufzusetzen.

Die Chance war da, aber der Gegner hatte in der Runde starke Ergebnisse erzielt, so dass Trainer Armin Hoefer sein Team eher in der Außenseiterrolle sah.

Mit acht hochmotivierten Mädels angereist wollte die Truppe aber die Chance unbedingt am Schopfe packen und ging vom Start weg mutig und entschlossen zu Werke. In Abwesenheit ihres Trainers aber perfekt eingestellt vom Trainerduo Nadja Hoefer / Lisa Weiss und mit einem Dosenöffner ging es in das Match.

Zunächst pfiffen den Gastgeberinnen erstmal sechs Sprung-Flatter-Aufschläge von Nina Hoefer um die Ohren. In der Folge spielten die SGlerinnen vor allem taktisch stark auf, ließen die besten Uffenheimerinnen so gut es ging aus dem Spiel. Dabei konnten alle angedachten Spielerwechsel gespielt werden. Nachdem mit Lara Pittroff und Paula Ortlepp gleich zwei Mittelblockerinnen nicht dabei sein konnten, wechselte Norina Weiss zur Unterstützung mit auf die Mitte.

Mit 25:20 ging der erste Set dann auch an die Spielgemeinschaft, die in der Folge auch in veränderter Formation weiterhin sicher aufspielte. Es war der Tag des Kollektivs, je Satz wurde einmal das System gewechselt und jede Spielerin verdiente sich seine Einsatzzeit. Am Ende stand ein souveräner 2:0-Erfolg (25:20; 25:19) und die Gewissheit, dass am Sonntag das Qualifikationsturnier anstehen wird. Die Gegner werden noch stärker werden und die Mannschaft wird sich wieder so teuer wie möglich verkaufen.

Qualifiziert haben sich neben der SG Feucht / Schwaig noch die Fünft- und Siebtplatzierten TC Höchstadt und der TV 1860 Fürth aus der Bezirksliga. Der TV rutschte nach zwei Niederlagen am vergangenen Sonntag noch hinter die SG zurück. Aus der Bezirksklasse sind mit der SG Ezelsdorf / Ochenbruck sowie dem TSV Zirndorf der ungeschlagene Meister sowie der souveräne „Vize“ dabei. Vervollständigt wird das 6er-Feld vom Kreisligameister FC Dombühl, der sich den Titel ohne Satzverlust sicherte.

Amélie Sommer mit einem der vielen taktischen Angriffe

Anna Lehmphul setzt  Nina Hoefer im Angriff in Szene