TSV Fischbach - SG Altenfurt/Feucht II 19:22 (12:12)

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse 3 empfing der TSV Fischbach die SG Altenfurt/Feucht II in der Geschwister-Scholl Halle.

Es hieß erster gegen zweiter und der Sieger der Partie konnte einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg machen. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel musste die SG gegen den noch ungeschlagenen Gastgeber unbedingt gewinnen, um ihr Saisonziel Wiederaufstieg nicht schon im Januar zu begraben.

Die SGler erwischten allerdings einen denkwürdig schlechten Start. Durch zwei Treffer des Toptorschützen der Liga, Lukas Mai, stand es schnell 2:0 für den TSV Fischbach. Im Angriff lief wenig bis gar nichts zusammen, es schien so, als würde der Druck, gewinnen zu müssen, wie eine Last auf den Schultern der Gäste liegen. Auch der sonst sichere Schütze Marc Simon scheiterte vom Siebenmeterpunkt. Auf der anderen Seite machte es Lukas Mai besser und erhöhte zum 4:0 nach acht Minuten. Erst in der neunten Minute gelang der SG in Person von Raimund – genannt Mundi – Schneider der erste Treffer. Der Bann war gebrochen. Fortan kämpften sich die SG-ler Tor um Tor heran. Durch zwei Tore in Folge von Niklas Schellkopf stand es in der 16. Minute wieder unentschieden 6:6. In der 19. Minute hinderte Torsten Raddatz den SG-Spieler Stefan Kretzschmar an einem Tempogegenstoß – kein brutales Foul, aber den DHB-Statuten entsprechend vom Schiedsrichter richtigerweise mit der roten Karte bestraft. Bis zur Halbzeit schenkten sich die Mannschaften nicht mehr viel und man ging mit einem 12:12 Unentschieden in die Pause. Es war noch alles offen.

Nach dem Wiederanpfiff war es erneut Lukas Mai, der den TSV Fischbach mit zwei Treffern in Führung brachte. Doch dieses Mal hielten die SG-ler sofort dagegen, glichen schnell wieder aus und gingen in der 40. Minute zum ersten Mal in Führung. Darauf folgte eine sehr hektische Phase mit einigen Fehlpässen und Ballverlusten auf beiden Seiten. Die Bedeutung des Spiels war in den Hinterköpfen der Spieler allseits präsent. 18:18 in der 54. Minute -  jetzt war Crunchtime angesagt. Und es war vor allem die Zeit des SG-Torhüters Simon Prinzing. Im Verlauf des Spiels hatte er seine Leistung kontinuierlich gesteigert und konnte im entscheidenden Moment einen Wurf von Matthias Fryda, der frei vor dem Tor stand, sensationell abwehren. Die Freude darüber war auf der Bank so groß, dass sich die Spieler im Jubel beinahe gegenseitig verletzt hätten. Im Gegenzug gelang Stefan Kretzschmar – dem im Hinspiel das Pech an den Fingern klebte, der aber heute mit seinen insgesamt vier Treffern eine starke Leistung zeigte - das Tor zum 18:19. Diese Führung ließen sich die SG-ler nicht mehr nehmen. Niklas Schellkopf erzielte seine Tore fünf und sechs, womit er einerseits seine tolle persönliche Leistung krönte und andererseits das Spiel endgültig zu Gunsten der Gäste entschied. Die Fischbacher versuchten zwar noch mit einer Manndeckung das Unmögliche möglich zu machen, allerdings ohne Erfolg. Mit der Schlusssirene erzielte Stefan Schlötterer das Tor zum 22:19 Endstand.

Ein extrem spannendes, nervenaufreibendes, jedoch von beiden Mannschaften stets fair geführtes Spiel ging mit einem positiven Ergebnis für die Männer der SG Altenfurt/Feucht II zu Ende. Vielen Dank auch an den TSV Fischbach für diesen starken Fight. Es war wirklich toll anzuschauen und man hätte am liebsten selbst mitgewirkt.

Für die SG spielten:
Prinzing (1.-60.; 40% gehaltene Bälle), Zicha – M. Simon (3/1), Reichert (1), Hedwig (5/2), Großmann, Schlötterer (1), Schellkopf (6), Schrage, Kretzschmar (4), Biehler, Schneider (2), Gradl, Kühnl

Bericht: Stefan Zicha

Erfolgreicher Start in die Rückrunde für die Tisch...
Rückrundenspieltag der Handball Minis