Aufstieg in die BOL

Die Handball-Damen der SG Altenfurt/Feucht besiegen in Feucht die HG Ansbach II mit 23:18 und klettern auf den zweiten Tabellenplatz. Damit ist für die Damen zum Ende der Saison mindestens der dritte Tabellenplatz und damit der Aufstieg in die Bezirksoberliga gesichert.

Die Partie gegen die HG Ansbach II startete ausgeglichen, auf beiden Seiten wurden Fähigkeiten und Chancen abgeschätzt. Schnell wurde sichtbar, dass die Abwehr der Gastgeberinnen sicher stand und wenige Gegentore zuließ. Im Abschluss mangelte es in der Anfangsphase bei der Chancenverwertung.

Durch taktische Auftakthandlungen konnte die Ansbacher Abwehr allerdings gut in Bewegung gebracht und gute Tormöglichkeiten herausgespielt werden. Zur Halbzeit führte die SG Altenfurt/Feucht mit 10:5.

Bereits zum Ende der ersten Halbzeit hatte die Leistung der SG Altenfurt/Feucht nachgelassen. In der zweiten Hälfte gab es zunächst Schwierigkeiten im Abschluss, der Vorsprung konnte aber bis zum 14:7 gehalten werden. Dann hakte es in der zu Beginn perfekt abgestimmten Abwehr, was den Gästen aus Ansbach einfache Torerfolge erlaubte. Die SG Altenfurt/Feucht schien aus der Bahn geworfen und die Ansbacher trafen weiter, bis sie zum 17:16 aufgeholt hatten. Die Stimmung in der Halle erreichte ihren Höhepunkt, als die heimischen Fans ihre Mannschaft anfeuerten, um das Spiel wieder in die Hand zu nehmen, und die Ansbacher Fans einen Sieg doch noch in greifbarer Nähe sahen. In der Auszeit zehn Minuten vor Schluss appellierte Trainer Marcus Müller an seine Mannschaft, nicht die Köpfe hängen zu lassen und sich wieder zu konzentrieren. Und tatsächlich verwandelten die Gastgeberinnen sicher bis zum 20:16 und ließen sich ab dort den Vorsprung nicht mehr nehmen. Am Ende gewinnt die SG Altenfurt/Feucht verdient mit 23:18 und sichert sich damit zwei Spiele vor Saisonende einen Platz in der Bezirksoberliga. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga in der vorherigen Saison geht die Erfolgsserie der SG weiter und führt nun zum erneuten Aufstieg, ganz nach dem Motto: Doppelt hält besser!

Am Sonntag steht nun das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten TSV Altenberg bevor. Mit einem Sieg in Altenberg im vorletzten Saisonspiel würde die SG Altenfurt/Feucht dem Meistertitel in dieser Saison entscheidend näherkommen. Mit dem Aufstieg in der Tasche stellt sich die Mannschaft am Sonntag dieser Herausforderung.

Aufstellung: Daniela Mangoni, Stefanie Schmidt (1), Anja Gehrling, Nadine Müller (5), Seyma Bozbag, Julia Gradl, Rebekka Makari (2), Julia Bude, Verena Krause (1), Tatjana Bayer (6/2), Lena Nitsche, Anke Hasenfratz (3), Sabrina Lang (5), Edda Hedwig.

Bericht: Rebekka Makari

2017_frauen_bolaufstieg.jpg

Klein aber fein – sehr gute Gürtelprüfung beim Tae...
D2 im Spitzenspiel gegen Tabellenführer ohne Glück