Erfolgreicher Rückrundenauftakt in Altenfurt

Die Handball-Damen der SG Altenfurt/Feucht gewinnen gegen den TSV 1860 Weißenburg mit 16:11 und setzen damit ihre Siegesserie in der Rückrunde fort.

Als Ziel für diese Saison war nach dem Aufstieg der Klassenerhalt vorgegeben. Nach der Hinrunde in der Bezirksliga stand die SG Altenfurt/Feucht allerdings überraschend auf dem ersten Tabellenplatz. Auch das erste Spiel der Rückrunde gegen Mitaufsteiger Weißenburg beendete sie mit einem klaren Sieg.

Die beiden Mannschaften hatten sich bereits in der letzten Saison harte Kämpfe geliefert, bei denen jedes Team je einmal als Sieger vom Platz ging. In dieser Saison konnte die SG Altenfurt/Feucht in einem spannenden Spiel nun auch die zweite Begegnung für sich entscheiden.

Die Stimmung in der Altenfurter Halle war aufgeladen. Aus Weißenburg waren Fans mitgereist, die Unterstützer der Gastgeberinnen war allerdings zahlenmäßig weit überlegen und stellten eine laute, energiegeladene Kulisse. Das Spiel begann zunächst ausgewogen, es gab kaum Torerfolge auf beiden Seiten. Die Kräfte schienen sich die Waage zu halten. Nach zehn gespielten Minuten waren erst 3 Tore gefallen (2:1). Im weiteren Verlauf stand die Abwehr der SG Altenfurt/Feucht kompakt und erlaubte den Gästen bis zum Ende der Halbzeit nur vier Tore. Die geringe Torausbeute der Weißenburger Damen war auch der überragenden Leistung der Torhüterin Seyma Bozbag auf Altenfurter/Feuchter Seite geschuldet. Die Abwehr des TSV Weißenburg variierte mit defensiver Abwehr und einzelner Manndeckung, aber auch das Angriffsspiel der SG blieb variabel. Zur Halbzeit hatte sie die Führung auf 8:4 ausgebaut.

In der zweiten Halbzeit war der Vorsprung der SG Altenfurt/Feucht zu keiner Zeit in Gefahr, sie zog zum 12:5 davon. Durch ein hartes Abwehrverhalten auf beiden Seiten gab es in der zweiten Hälfte des Spiels vermehrt Zeitstrafen durch den Schiedsrichter, der souverän durch das hitzige Spiel führte. Durch die Überzahlsituationen kam nochmals Bewegung ins Spiel. Beide Mannschaften hatten eine volle Bank und wechselten durch, dennoch war zu spüren, dass die Kraft auf Seiten der Gäste zum Ende des Spiels nachließ. Dazu steigerte sich die Lautstärke in der Halle mit jedem Tor der SG Altenfurt/Feucht und auch Einzelaktionen wurden lautstark bejubelt. Zehn Minuten vor Ende der Partie stand die Entscheidung fest. Die SG Altenfurt/Feucht gewinnt schlussendlich mit 16:11 gegen den TSV 1860 Weißenburg.

Die Mannschaft feierte mit den Fans den erkämpften Sieg, die mit Plakaten und Wunderkerzen bestens ausgerüstet waren und die Energie in der Halle über 60 Minuten aufrecht erhielten.

Die nächste Begegnung der Rückrunde findet am Sonntag um 14.30 Uhr in der Herriedener Halle statt. Zahlreiche Fans sind jederzeit wieder willkommen!

Aufstellung: Daniela Mangoni, Stefanie Schmidt (1), Anja Gehrling, Nadine Müller, Seyma Bozbag, Rebekka Makari, Kathrin Murrmann (1), Verena Krause, Tatjana Beyer (10/3), Lena Nitsche (1), Anke Hasenfratz, Sabrina Lang (3), Julia Roth, Edda Hedwig.

Bericht: Rebekka Makari

TSV 1904 Feucht - TV Marktsteft 42:27 (23:12)
TSV 1904 Feucht - HC Hersbruck 33:30 (18:13)