Gemeinsame Arbeit schweißt zusammen!

FEUCHT/ALTDORF – Dass gemeinsame Arbeit erstens viel mehr Spaß und zweitens viel effizienter ist, zeigten die Taekwondoler des TSV04 Feucht und des TV 1881 Altdorf am vergangenen Samstag. Gemeinsam richteten sie die Nordbayerische Meisterschaft aus.

Die Sportler und Helfer trafen sich bereits um 7.30 Uhr vor der Zeidlerhalle in Feucht, um gemeinsam alles für die Nord-bayrische Meisterschaft Technik, sowie das gleichzeitig stattfindende Nachwuchsturnier vorzubereiten und aufzubauen Um 10.00 Uhr wurden alle Sportler, Teilnehmer und Kampfrichter zur Aufstellung gerufen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch BTU-Präsident Gerd Kohlhofer und Vorstände der Ausrichter, Horst Leicht (TSV Feucht) und Thomas Schmid (TV Altdorf) wurden die Wettbewerbe durch die Teams eröffnet.

In der Klasse Herren bis 30  konnten Alexander Bergen (1. Dan, Feucht), Marvin Herchenbach (1. Dan, Altdorf) und Thomas Schötz (2. Dan, Altdorf) vollauf überzeugen und erliefen die erste Goldmedaille für den TSV Feucht. Auch das zweite Team in der Klasse Damen ab 31 zeigte eine hervorragende Leistung und konnte mit Silvia Nentwich (1. Kup, Feucht), Kristin Kälsch (1. Dan, Feucht) und Nicole Proksch (3. Kup, Feucht) drei weitere Goldmedaillen abstauben.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit den Paarläufern weiter. Hierbei konnten Dustin Seibold (7. Kup, Feucht) und Tamara Monat (6. Kup, Feucht) in der Klasse Paar bis 11 im Nachwuchsturnier leider nicht alles abrufen, was sie zuvor im Training geübt hatten. Auch wenn man nicht zum ersten Mal auf der Fläche steht, kann einen die Nervosität doch übermannen. Auch das zweite Paar in der WTF-Klasse bis 30 mit Nicolas Sternberg (1. Dan, Feucht) und Nadine Niemeier (3. Kup, Feucht) konnte mit seiner Leistung nur eine Qualifikation für die Bayrische Meisterschaft holen, da ihre Gegner wesentlich höher graduiert waren.

Highlight des Tages waren die Freestyledarbietungen. Hierbei choreographieren die Teilnehmer passend zu einer selbstgewählten Musik eine Form, in der bestimmte Elemente in der vorgegebenen Reihenfolge eingearbeitet sein müssen. Leider stand die Teilnehmerzahl hinter der Erwartung zurück. Dafür übertrafen die vorgeführten Leistungen alle Erwartungen. Hohe Sprünge kombiniert mit Kicks zu mitreißenden Songs brachten die Zuschauer zum Staunen und begeistertem Klatschen.

In der Einzelklasse fühlten sich die Sportler dieses Mal eher zuhause. D. Seibold konnte im Nachwuchsturnier mit seiner Form vollauf überzeugen und steckte seine Gegner beinahe alle in die Tasche. Dafür erhielt er eine Silbermedaille. Ebenso wie T. Monat, die sich gegen acht Mitstreiterinnen durchsetzte und somit ebenfalls die Silbermedaille gewann. Gamze Yildiz (6. Kup, Altdorf) lief ihre Form einwandfrei, gefiel aber den Kampfrichtern nicht so gut und landete somit nur auf Rang 9. Im Einzel bis 14 männlich lief es für Max Kälsch (4. Kup, Feucht) nicht ganz wie erwartet. Er verlief sich bei all der Aufregung bei seiner Form, wurde jedoch trotzdem mit einer guten Punktezahl belohnt und schaffte es auf den 7. Platz. Moritz Koslowsky (7. Kup, Altdorf) platzierte sich mit seiner Leistung auf Platz. 6, Mustafa Cerikci (5. Kup, Altdorf) kam auf Platz 8. Melanie Schmid (1. Kup, Altdorf) hatte es nicht leicht in ihrer Klasse mit 27 Gegnerinnen. Im Einzel bis 14 weiblich zeigte sie zwar eine gute Leistung, dies reichte aber nicht um ins Finale zu kommen.

In der WTF-Klasse bewiesen sich unsere Sportler: Anika Maier (1. Kup, Feucht) zeigte, wie man sich von einem sehr guten Wettkämpfer zu einem sehr guten Formenläufer entwickeln kann und ließ ihre Mitstreiterinnen im Einzel bis 17 weiblich deutlich hinter sich. An Kadermitglied Tatjana Palfi (2. Dan) kam sie jedoch nicht vorbei und holte damit eine weitere Silbermedaille für das Team-Feucht. In der Klasse bis 30 weiblich setzte sich N. Niemeier mit einer starken Leistung gegen mehrere Dangrade durch und konnte sich über einen sechsten Platz und eine Qualifikation freuen. Gewohnt stark trat Angela Herchenbach (1. Dan, Altdorf) auf, belegte den fünften Platz und erreichte eine Qualifikation. Francesca Frank (2. Dan, Altdorf) war nicht ganz auf der Höhe ihrer Leistungen, schaffte es aber trotzdem ins Finale und wird ebenfalls an der Bayrischen Meisterschaft teilnehmen.

Zwei fehlerfreie und exakte Formen zeigte, wie gewohnt, Patrick Lebens (3. Dan, Feucht) in der Klasse Einzel bis 40 männlich. Mit einer herausragenden Wertung erkämpfte er sich den ersten Platz. In der Einzelklasse bis 50 weiblich zeigte N. Proksch aus welchem Holz sie geschnitzt war und erlief sich den zweiten Platz. Schon jahrelang nicht mehr auf einem Formenturnier gelaufen, nicht mehr wirklich für sich selber trainiert und trotzdem mit einer beachtlichen Wertung und somit über den zweiten Platz konnte sich Jürgen Lang (2. Dan, Feucht) freuen. Fehlerfrei und einzigartig zeigte er seine zwei Formen und überzeugte die Richter.

Mit einem Medaillenregen konnte sich der TSV 04 Feucht im Nachwuchsturnier über einen fünften Platz in der Vereinsgesamtwertung freuen, sowie über einen dritten Platz in der WTF-Klasse.

Apchagi im Team männlich bis 30: Marvin Herchenbach, Thomas Schötz, Alexander Bergen

1.FC Altdorf - TSV 04 Feucht 0:2 (0:1)
TSV 04 Feucht AH – TSV Ochenbruck AH 2:4 (1:2)