Richtungsweisender Auswärts-Großkampftag der Volleyballer

Ein richtungsweisender Spieltag steht vor den Volleyballern des TSV Feucht. Während die Landesliga-Mädels in Unterdürrbach als Dritter dem Tabellenführer auf den Zahn fühlen wollen, gehen die Rüdiger-Jungs ihrerseits als Erster gegen zwei Ligaextreme ins Rennen um die Tabellenspitze. Die Brand-Männer haben auch zumindest ein echtes Schwergewicht vor der Brust. In Fürth trifft das Team unter anderem auf den ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber TV 1860 II.

Abrunden wollen am Sonntag die „Jungen Wilden“ (U12 männlich) von Tobias Wolfsteiner den Großeinsatz der TSV-Volleyballer an diesem Wochenende.

Bisher verlief die Saison recht vielversprechend für die Hoefer-Mädels. Drei glatten 3:0-Siegen steht nur eine knappe 2:3-Niederlage gegenüber, so dass sich das Team mit einem Spiel weniger aktuell über einen starken dritten Platz freuen kann. Allerdings wird der bis dato ungeschlagene Tabellenführer dem TSV sicherlich gehörig auf den Zahn fühlen (16:30 Uhr, Unterdürrbacher Str. 252, 97080 Würzburg). Nach der Partie wird der TSV ein Stückchen besser Bescheid wissen, wo man aktuell steht.

Im Training läuft alles recht ordentlich. Das Trainerduo sieht dort recht ansprechende Leistungen, wobei ein Schuss mehr Konstanz gefordert wird. „Wir haben aktuell doch ein nicht zu unterschätzendes Gefälle im Kader, wobei wir gerade die zweite Garde immer wieder auffordern, sich doch mutiger und mehr zu zeigen.“ Da sieht gerade Trainer Armin Hoefer einiges an Potential schlummern und vor allem die Chance, die Trainingsqualität nochmal zu steigern.

Einige Angeschlagene sind pünktlich zurückgekommen, so dass die Truppe in voller Kampfstärke den Kampf gegen den Tabellenführer aufnehmen kann. Der TV Unterdürrbach ist als Bayernligaabsteiger sicherlich ein ganz schwerer, wenn auch noch unbekannter Brocken für die TSVlerinnen, doch der TSV kann den Gegner zunächst in der Partie gegen Bad Windsheim studieren und hoffentlich die rechten Schlüsse ziehen.

Für die Rüdiger-Jungs geht es in der Bezirksklasse ebenfalls ans Eingemachte. Mit viel Rückenwind aus bisher vier Siegen aus vier Spielen geht es für die Mannschaft in Erlangen gegen den gastgebenden TV und den VfL Nürnberg II um die Verteidigung der Tabellenspitze.

Dabei wird Erlangen sicherlich der schwerere Gegner sein, denn auch der TV ist bis dato ungeschlagen und nur aufgrund weniger Spiele in der Tabelle hinter dem TSV.Anders sieht es im Duell gegen den VfL aus. Bei Nürnberg steht noch nichts Zählbares auf der Habenseite, vier Spiele, vier Niederlagen bei drei gewonnenen Sätzen machen in diesem Match die Feuchter zum klaren Favoriten.

Und auch für die Brand-Männer wird der Spieltag zeigen, wie gut sich die Truppe diese Saison in der Spitzengruppe festbeißen können wird. Noch ungeschlagen mit drei 3:2-Siegen im Rücken wird das Team den gastgebenden Tabellenführer TV 1860 Fürth herausfordern, um sich im Anschluss mit der SG Marktbergel / Burgbernheim zu messen. Für die anstehende Aufgabe stehen Spielertrainer Christian Brand alle Mann zur Verfügung.

Im Training wurden die letzte Zeit konsequent am Aufschlag, dem Angriff und vor allem dem Stellungsspiel gearbeitet. Die überzeugenden Trainingseindrücke werden die Mannschaft gut motiviert nach Fürth reisen lassen. Es wird aber darauf ankommen, dass es das Team schafft, die Konzentration hoch zu halten und somit nicht solchen Schwankungen wie in den Partien zuvor zu unterliegen. Es soll schließlich keine böse Überraschung nach einem starken Saisonstart geben.

Ohne Druck, aber mit viel Leidenschaft und sicherlich noch einer kleinen Portion Nervosität werden sich abschließend am Sonntag ab 10 Uhr in Schwaig (Hans-Simon-Halle, Mittelbügweg 11) die „Jungen Wilden“ um Dompteur Tobias Wolfsteiner in die Duelle werfen. Dabei geht es gegen den VC Katzwang-Schwabach, den TSV Zirndorf II und letztendlich noch gegen die Mannen vom TV Bad Windsheim. Nach einem vielversprechenden Abschlusstraining brennen die Jungs darauf zu beweisen, dass sie in den Wochen seit dem letzten Spieltag wieder einiges dazugelernt haben. So wollen alle zusammen mit einer gehörigen Portion Spaß am Spiel versuchen für den TSV zu punkten.

Die Talfahrt geht weiter
Taekwondo-Nachwuchs bringt drei Bayerische Meister...