SG Altenfurt/Feucht II vs. MTV Stadeln III 40:18 (18:9)

Am Sonntagabend kam es in der Altenfurter Ballspielhalle zum Spiel der beiden direkten Verfolger des Spitzenreiters TSV Fischbach im Duell um den Aufstieg.

Zu Beginn der Partie dauerte es zunächst eine Weile, bis die Heimmannschaft richtig ins Spiel fand. Im Angriff wurden zwar schnelle Tore erzielt, allerdings konnten die Stadelner in Person von Benjamin Flor immer wieder ausgleichen.

Als ebendieser in der 12. Minute beim Stand von 6:4 zum 7m antrat und am SG-Schlussmann Stefan Zicha scheiterte, schien ein Knoten geplatzt zu sein. Fortan erzielten die SGler Tor um Tor und spielten, gestützt auf eine starke Abwehr in Verbindung mit schnellen Vorstößen über die erste und zweite Welle, einen 11-Tore-Vorsprung heraus. In den letzten 5 Minuten vor der Pause ließ die Konzentration allerdings kurzzeitig nach, weshalb der MTV durch drei 7m-Treffer in Folge zum Halbzeitstand von 18:9 verkürzte.

Nach der Halbzeit dauerte es dieses Mal nicht lange, bis der Motor der SG Altenfurt/Feucht II auf Touren kam. Die Mannschaft erwischte einen glänzenden Start und spielte sich phasenweise in einen Rausch. Die ersten 15 Minuten kassierte man lediglich ein Gegentor und erzielte selbst durch zahlreiche Ballgewinne in der Abwehr, verbunden mit schnellen Tempogegenstößen, ein Tor nach dem anderen. Allen voran Jörg Hedwig zündete den Turbo, setzte bei nahezu jedem Ballgewinn zum Spurt an und verwandelte seine Würfe sicher. Am Ende sollte er bärenstarke 15 Tore erzielt haben. Beim Stand von 31:10 in der 45. Minute schien der Widerstand der Standelner endgültig gebrochen. Dennoch ließ die Mannschaft von Ingo Freisler nicht nach und spielte weiter nach vorne. Auch das Torhütergespann um Joshua Simon und Stefan Zicha bekam die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Unterstützt wurden sie von Simon Prinzing, der den beiden jüngeren Torhüter den Vortritt ließ und ihnen mit seiner langjährigen Erfahrung von der Bank aus mit Rat zur Seite stand. Den Schlusspunkt setzte Andi Großmann mit dem Tor zum 40:18.

Mit so einem deutlichen Sieg hatte keiner gerechnet, daher war die Freude danach umso größer. Sehr erfreulich war ebenfalls, dass sich wieder einmal alle Feldspieler der SG Altenfurt/Feucht II in die Torschützenliste eintragen konnten.

Jetzt heißt es: Weiter so, Männer! Das nächste Spiel findet am Sonntag den 19.11.2017 um 16.15 Uhr in der Geschwister-Scholl-Realschule gegen das Tabellenschlusslicht HV Nürnberger Westen statt.

Zicha (67% gehaltene Bälle), J. Simon (31% gehaltene Bälle) – M. Simon (5), Reichert (2), Hedwig (15/3), Großmann (2), Ludwig (2), Schlötterer (2), Schellkopf (4), Schrage (2), Kretzschmar (4)

Bericht: Stefan Zicha

1718_herren_02.jpg