SG Altenfurt/Feucht II vs. TSV Altenberg II 36:22 (18:11)

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den TSV Fischbach konnten die zweiten Herren der SG Altenfurt/Feucht am vergangenen Sonntag vor heimischen Publikum in der Zeidler-Sporthalle gegen den TSV Altenberg II wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Die SG erwischte den deutlich besseren Start und konnte sich dank einer stabilen Abwehr und einigen schnellen Angriffen bis zur 15. Minute auf 10:2 absetzen. In der Folge schlichen sich aber immer wieder leichte Fehler ein.

Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr fehlte die letzte Entschlossenheit, die Führung weiter auszubauen. Dies ermöglichte es den Gästen aus Altenberg bis zur 20. Spielminute beim Spielstand von 12:7 wieder bis auf fünf Tore aufzuschließen. Nach der kurzen Schwächephase konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit wieder ausgebaut werden. Mit der Schlusssirene des ersten Abschnitts erzielten die Gäste noch ein vermeidbares Gegentor und so ging es mit dem Halbzeitstand von 18:11 in die Kabinen

In der Halbzeitansprache des SG-Trainers wurden vor allem die teils unkonzentrierten und nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielten Angriffe kritisiert, aber auch die Abwehr war in der ein oder anderen Situation zu nachlässig. Nach dem Wechsel gelang der SG Altenfurt/Feucht II erneut der bessere Beginn. Insbesondere Jörg Hedwig konnte sich in dieser Phase ein ums andere Mal durchsetzen und erfolgreich abschließen. In der 45. Spielminute zeigte die Anzeigetafel folgerichtig bereits ein Ergebnis von 28:16 an. Im Anschluss nahm die Konzentration etwas ab, es schlichen sich einige leichte Ballverluste ein. Letztendlich besiegte die Männermannschaft der SG Altenfurt/Feucht II den TSV Altenberg II dennoch deutlich mit 36:22.

Phasenweise konnte durch einen schnellen und in der Deckung konsequenten Spielstil bereits annähernd das Potential der Mannschaft abgerufen werden, teilweise muss die junge Mannschaft trotz allem beherzter ins Umschaltspiel gehen, um auch in engeren Partien als Sieger vom Platz gehen zu können. Positiv hervorzuheben ist erneut die mannschaftliche Geschlossenheit. Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Am 12.11.2017 um 18:15 Uhr erwartet die SG Altenfurt/Feucht II in der Altenfurter Ballspielhalle im Anschluss an das Spiel der Damen den Tabellenzweiten MTV Stadeln III.

Prinzing (1.-30.), J. Simon (31.-60.) – M. Simon (1), Reichert (4), Hedwig (8), Großmann (5), Ludwig (4), Schlötterer (3), Schellkopf (6/2), Schrage (2), Kretzschmar (3)

Bericht: Stefan Kretzschmar

TSV 1904 Feucht II - JSG Regendreieck 16:19 (8:5)
Bittere Niederlage in eigener Halle