TSV-Großkampftag und die Premiere der "TSV-Mini-Winners"

Dieses Wochenende findet der erste Großkampftag der Volleyballabteilung des TSV Feucht statt, darunter auch der Premieren-Spieltag der „TSV Mini-Winners“. Dabei treten die Landesliga-Mädels heute beim TSV Zirndorf an (Spielbeginn 14 Uhr, Jahnhalle, Jahnstr. 2), gegen einen jungen, dynamischen Aufsteiger, der sich selber gleich wieder zum Favoritenkreis zählt. Die Rüdiger-Truppe bekommen es zum Auftakt mit dem TV Altdorf sowie Neunkirchen am Brand zu tun und die Brand-Männer messen sich im Heimspiel mit der DJK Allersberg 3 und der SG Post SV / Bayern 07 Nürnberg 2.

Der Auftakt beim VC Katzwang-Schwabach letztes Wochenende (3:0) ist der Hoefer-Truppe gelungen. Die ersten Sandkörner wurden dabei aus dem Getriebe geblasen, jetzt wartet aber mit dem TSV Zirndorf ein ganz andres Kaliber auf die Feuchterinnen. Hier muss die Hoefer-Truppe schon richtig Farbe bekennen. Die Gastgeberinnen sind eine sehr gut eingespielte, junge Truppe, die sich selber nach einigen Aufstiegen in Folge als Favorit um den nächsten Aufstieg sieht. Beim Vorbereitungsturnier in Zirndorf durften sich die TSVlerinnen gleich von der Spielstärke des Aufsteigers überzeugen.

Allerdings gehen die Hoefer-Mädels sicher nicht in die Partie um die Niederlage in Grenzen zu halten sondern vielmehr will man den Gastgeberinnen auf den Zahn fühlen und möglichst drei Punkte mitnehmen.

Allerdings wird mit Laura Lebender eine wichtige Spielerin fehlen, damit sind alle anderen umso mehr gefordert, gerade die Defensive zusammenzuhalten. Trainer Armin Hoefer geht aber durchaus positiv in den Spieltag: „Die Stimmung passt, im Training arbeiten wir gut und das Zusammenspiel klappt immer besser.“ Einziger echter Wehrmutstropfen ist für Hoefer, dass sein „Co“ Tobias Wolfsteiner nicht dabei ist, da er mit dem Männerteam selber im Einsatz ist.

Und zwar treten die Rüdiger-Jungs beim Altdorfer Heimspiel zuhause in Feucht an. Da die Altdorfer Halle ja bis auf Weiteres gesperrt ist, hat der Nachbar angefragt und schenkt damit dem TSV ein zusätzliches „Heimspiel“. Das dritte Team im Bunde ist Neunkirchen am Brand. Nachdem es der erste Spieltag ist, wird jedes Team erstmal auf sich selber schauen und bemüht sein, vernünftig aus den Startlöchern zu kommen. Die Feuchter werden dabei angeführt von neuen Kapitän Andreas Kleine-König, das Zuspiel teilen sich Klaus Hirschmann und der Käptn persönlich, nachdem das Team seinen letztjährigen Zuspieler Mike Limmeroth verloren hat. Auch die Abgänge von Michael Linger und Sebastian Nebe wiegen schwer, dafür ist der letztjährige Trainingsgast Heiko Bobrich als Mittelblocker nun voll am Start für den TSV.

Im Gegensatz zur „Ersten“ haben die Brand-Männer ein echtes Heimspiel (Spielbeginn 14 Uhr) vor der Brust. Dabei kann Spielertrainer Christian Brand aus dem Vollen schöpfen, es sind alle Mann an Bord. Zu Gast sind die Teams von der DJK Allersberg 3 sowie die SG Post SV / Bayern 07 Nürnberg 2.

Eine erste Nagelprobe hat die Truppe beim Kreispokal bereits bestanden, hier belegte das Team einen hervorragenden dritten Platz gegen zum Teil höherklassige Gegner. Hier war unschwer zu erkennen, dass die Vorbereitung schon erste Früchte trägt. Es wurde sehr konsequent an den identifizierten Schwachstellen gearbeitet. Hoch motiviert wird die Mannschaft ans Werk gehen und seinen Fans zeigen wollen, dass sie den taktischen Umbau mit Stefan „Gutschi“ Gutschner auf die Diagonale und Maximilian Pscherer auf die Mittelposition schon verinnerlicht hat.

Die weiteste Reise und den wohl aufregendsten Spieltag haben aber die „TSV Mini-Winners“ vor sich. Die neugegründete U12 weiblich reist zu ihrem Premieren-Spieltag nach Höchstadt. Am Sonntag um 10 Uhr wird der Pfiff ertönen in sechs hoffentlich lange, erfolgreiche Volleyballkarrieren. Das sehr junge Team geht nicht mit dem Anspruch in den ersten Spieltag, schon Spiele zu gewinnen, aber sie wollen eine tolle Stimmung auf das Parkett zaubern, miteinander als Team kämpfen, Fehler miteinander abhaken und jeden Punkt feiern als wäre es ein Spielgewinn.

a1sx2_Original1_u12_v.jpg

TSV - Turngruppen bei den Deutschen Meisterschafte...
Vorschau Herren Heimspieltag Sonntag, 19. Oktober