TSV Weihnacht 2015

Ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Programm, zusammengestellt von Michaela Fleming, begeisterte die Besucher in der sehr gut gefüllten Karl-Schoderer-Halle bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des TSV 1904 Feucht.

Wegen des starken Andrangs verzögerte sich der Beginn, bis alle Gäste einen Platz gefunden hatten. Bereits zum Eintreffen der Gäste spielte das Jugendblasorchester unter der Leitung von Marlene Roth.

Die Moderatorin und Organisatorin Michaela Fleming eröffnete die Feier mit einer kurzen Ansprache und übergab das Wort sogleich an den 1. Vorsitzenden des TSV, Klaus Schoderer, der sich sehr erfreut über den starken Zuspruch zeigte. Dies umso mehr, als ja alle Abteilungen und Mannschaften eigene Weihnachtsfeiern veranstalten.

Danach konnte Schoderer erstmals den 3. Bürgermeister Gerd Steuer begrüßen. Dieser hat in seiner Rede angemahnt, dass in unserer heutigen High-Tech-Gesellschaft zumeist die Zeit für das Wesentliche verloren geht. Dabei wäre es doch so wichtig, seinen Nächsten auch geduldig zuzuhören und sich gerade in der Weihnachtszeit darauf zu besinnen, sich bewusst diese Zeit zu nehmen. Dass ihm das selbst bei dem Termindruck, gerade vor Weihnachten, auch nicht immer gelingt, ändert nichts an diesem guten Vorsatz.

Nachdem Klaus Schoderer noch ein Gedicht von Hermann Hesse vorgetragen hatte, startete das weihnachtliche Programm mit Singer/Songwriterin Micha Kiener, die zwei ihrer selbst komponierten Lieder sang. Sowohl am Keyboard als auch mit der Gitarre verzauberte sie mit ihrer natürlichen und sehr angenehmen Stimme das Publikum. Anschließend haben die „Trommelbazis“ der Grundschule unter der Taktgebung von Frau Blotzki mit ihren Djemben und Basstrommeln viel Rhythmus in die Halle gebracht, bevor das „Tanzloft“-Team aus Altdorf unter der Leitung von Frau Bezold und das „Studio für Tanz und Bewegung“ aus Altdorf die bereits sehr gute Stimmung mit seinen Tanzauftritten noch weiter steigern konnte.

Erstmals beim TSV trat die Kinderbuchautorin Ingrid Reichinger auf. Sie las aus ihren Büchern eine kleine Episode vor. Die vielen Kinder kamen zur Bühne vor und lauschten gespannt der kurzweiligen Lesung. Die Ohren waren gespitzt, so dass das Lan Chi Le und Thao Lyn Le mit Violine und Violoncello auf volle Aufmerksamkeit bei Jung und Alt traf. Die drei klassischen Stücke der jungen Künstler wurden zu einem Höhepunkt des Abends. Der professionelle Vortrag der beiden Geschwister brachte so den Besuchern die klassische Musik eindrucksvoll näher.

Lan Chi Le und Thao Lyn Le

Im Anschluss unterhielt Rosemarie Kieback mit einer Adventsgeschichte. Der moderne Bezug und vor allem der Vortrag in fränkischer Mundart brachte das Publikum immer wieder zu spontanen Lachern. Es folgte schließlich der Auftritt des jungen, engagierten Zauberers Georg Zepf aus Regensburg. Witzig wie beim letzten Besuch, als er viel „Stimmung“ in den Saal brachte, unterhielt er nicht nur mit zahlreichen Zaubertricks. Sein gesamter Auftritt war kurzweilig und außerordentlich professionell. Mit dem Einbezug des Publikums fesselte er gerade auch die vielen jungen Besucher.

Nach der kurzen Pause zeigte das Nachwuchsorchester Markt Feucht ebenfalls unter der Leitung von Marlene Roth sein Können. Der Eifer, mit dem die kleinen Musiker ihren Instrumenten tolle Töne entlockten, war spürbar und stimmte die Zuhörer gleich wieder ein. Als danach der Bühnenvorhang aufging, überraschten fast dreißig verkleidete Bäckerkinder mit dem einstudierten Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. In Wort und Bild war diese Aufführung einfach nur schön. Die Bühne war übervoll und die kleinen Schauspieler und Sänger strotzen nur so vor Stolz. Alle waren sich bewusst, was das für ein toller Auftritt war. Mit viel Liebe waren nicht nur die Kostüme, sondern auch viele Plakate, die zur Illustration des Liedtextes verwendet wurden, hergestellt worden. Dieses Lied brachte auch noch den letzten Zuschauer zum Schmunzeln. Es wurde von der „Theater AG Kids“ unter der Leitung von Michaela Fleming einstudiert.

Die „Theater AG Kids“ präsentierten "In der Weihnachtsbäckerei"

Auch das Christkind und der Weihnachtsmann ließen es sich nicht nehmen, beim TSV vorbeizuschauen. Das Christkind erzählte, unterstützt von den TSV-Engeln, eine Weihnachtsgeschichte und der Weihnachtsmann Alois Dürbeck bedankte sich bei den anwesenden Abteilungsleitern und TSV-Ehrenamtlern für ihre Arbeit im Verein.

Es fällt dieses Jahr schwer, ein Highlight besonders hervorzuheben. Die Beiträge zur Feier waren abwechslungsreich und sehr stimmungsvoll. Es gab immer wieder großen Applaus, so dass sich die Organisatorin sicher sein konnte, dass das Programm beim Publikum sehr gut angekommen ist.

Der TSV 1904 Feucht wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

tsv_wh_2015_3.jpg

BHV - Ehrenamtspreis 2015 für Günther Ammersdörfer
0:3 im Derby - Hallo Abstiegskampf !!!