U12 Volleyballerinnen bei den Mittelfränkischen Meisterschaften

Am vergangenen Sonntag dem 25.2.18 bestritt die weibliche U12 der feuchter Volleyballabteilung die Mittelfränkischen Meisterschaften beim benachbarten SV Rednitzhembach.

Nach guten Leistungen stand dabei am Ende der 5. Platz zu Buche.
Direkt in der ersten Partie des Tages ging es gegen den späteren Finalisten Rednitzhembach. Das man bei diesem Turnier, bei welchem sich die besten Mannschaften Mittelfrankens die Klinke in die Hand gaben alles in die Waagschale werfen musste, war allen im Vorfeld klar.

Leider sollten die "Mini-Winners" direkt mit einem kleinen Dämpfer in den Turniertag starten. Zu unbeweglich und im Abschluss zu brav agierend, hingen für die Feuchter die Lorbeeren direkt ein wenig zu hoch um gegen den SV zu bestehen. Auch die anfängliche Nervosität der Mädels sollte in engen Situationen ein ums andere Mal das berühmte Zünglein an der Waage sein. So stand am Ende eine verdiente 0:2 Niederlage auf dem Papier.
In Spiel zwei wussten sich die Feuchter allerdings wieder auf ihre Stärken zu besinnen. Aus einer soliden Annahme, gepaart mit schön zu Ende gespielten Ballwechseln konnte sich die Truppe gegen den TC Höchstadt mit 2:0 durchsetzen und erarbeitete sich in der Vorrunde den zweiten Platz.
Im Anschluss ging es im wichtigen Überkreuzspiel gegen den VC Katzwang-Schwabach. Wichtig deshalb, weil die siegreiche Mannschaft dieser Partie das begehrte Ticket zur Nordbayerischen Meisterschaft lösen konnte. Wieder war es die anfängliche Nervosität die im feuchter Spiel zu unnötigen Fehlern führte, so musste man direkt den ersten Satz abgeben. Das Trainergespann Wolfsteiner/Wörl schaffte es aber den Mädels in der Satzpause wieder das nötige Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Furios startete die Truppe in Durchgang zwei. Geprägt von intensiven Ballwechseln mit dem glücklicheren Ende für den TSV erarbeitete sich die junge Riege den Satzgewinn. Der anschließende Tiebreak entwickelte sich vom Start weg zu einer engen Kiste, denn beide Teams kämpften aufopferungsvoll. Bis zur Satzmitte schaffte es keine der beiden Mannschaften sich merklich abzusetzen. Nach dem Seitenwechsel sollten es allerdings die Feuchter sein die sich in wichtigen Situationen zu oft einen unnötigen Fehler erlaubten, diese kleinen Ungenauigkeiten sollten letzten Endes auch der ausschlaggebende Faktor sein weshalb man die Partie abgeben musste.
Trotz des guten Spiels verließen die "Mini-Winners" natürlich mit hängenden Köpfen das Spielfeld, schließlich hatte es gerade so nicht gereicht um sich für den weiterführenden Wettbewerb zu qualifizieren.
Nachdem die Tränen getrocknet waren, fasste sich die Truppe im Spiel um Platz 5 jedoch nochmal ein Herz und zog voll durch. In einer weiteren Tiebreak-Schlacht konnte man erneut den TC Höchstadt niederringen.

Auch wenn es letztlich nicht ganz gereicht hat. um sich für die super Leistungen in der Punkterunde zu belohnen, steht doch die positive Entwicklung der Kids über den Dingen, denn aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen hat sich ein schlagkräftiges Team entwickelt, welches sich Mitte März zum Saisonabschluss noch auf dem Pokalturnier beweisen darf.

Bericht: Tobias Wolfsteiner

Niederlage gegen die Tabellenzweiten
TV Marktsteft - TSV 1904 Feucht 28:22 (16:12)